Zukunftstag im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow
Am 23.04. durften wir zahlreiche neugierige Schülerinnen und Schüler bei uns zum Zukunftstag begrüßen und ihnen einen spannenden Einblick in die vielfältigen Berufsfelder unseres Krankenhauses geben.
In einem Rundgang wurden verschiedene Fachbereiche wie OP, Notaufnahme, Funktionsdiagnostik, Medizintechnik und Labor erkundet. Ein besonderes Highlight war der praktische Teil der Physiotherapie, bei Drums a live wurde auf Medizinbällen getrommelt.
In der Pause stärkten sich alle bei Snacks und Getränken, bevor es im Konferenzraum mit abwechslungsreichen Aktionen weiterging. Dort konnten die Teilnehmenden Blutdruck messen, Verbände anlegen und Gipsen. Am Organetorso wurden die Organe des menschlichen Körpers spielerisch entdeckt. An der Hygienestation zeigte Schwarzlicht, wie gut die Hände desinfiziert wurden. Erste Erfahrungen für Notfallsituationen konnten an der Reanimationspuppe gesammelt werden. Mit der Ergotherapie konnte die Feinmotorik verbessert und erprobt werden. Außerdem wurden durch die Physiotherapeuten verschiedene Transfertechniken demonstriert. Unsere Partner der Orthopädietechnik Ramm stellten diverse Hilfsmittel vor.
Ein großes Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement, ihre Zeit und die tolle Vorbereitung und natürlich an alle interessierten Teilnehmer, die diesen Tag so besonders gemacht haben.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!








