Zum Hauptinhalt springen

Vortrag über die mittelalterliche Frauengemeinschaften "Beginen" beim Gemeinschaftsnachmittag

Beginen – Mittelalterliche christliche Frauengemeinschaften außerhalb des Klosters Am 29. April 2024 durfte bei strahlendem Sonnenschein die Diakonische Gemeinschaft Teltow bei einem Gemeinschaftsnachmittag durch Frau Henriette Jung die Laiengemeinschaften der Beginen kennenlernen. Diese Frauen waren Mitglieder von religiösen Laiengemeinschaften, die sich den Idealen der Armut, der Buße und des regelmäßigen Gebetes verschrieben und in der Nachfolge Jesu sich v.a. der Kranken, Sterbenden und…
Weiterlesen

Tag der offenen Tür und 5-jähriges Bestehen

Am 5. Juli feierte unser Hospiz in Luckau sein 5-jähriges Bestehen mit einer festlichen Veranstaltung, zu der alle herzlich eingeladen waren. Zwischen 10 und 14 Uhr hatten Interessierte die Möglichkeit, unser Haus und unsere Arbeit näher kennenzulernen. An verschiedenen Informationsständen standen unsere Mitarbeitenden bereit, um Fragen zu beantworten und Einblicke in unsere tägliche Arbeit zu geben. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. In einladender Atmosphäre konnten die Besucher…
Weiterlesen

Festgottesdienst zur Zulegung des Diakoniewerk Halle

Gestern wurde in der Kirche im Diakoniewerk Halle die Zulegung zum Diakonissenhaus Teltow mit einem Festgottesdienst gefeiert. Beide Unternehmensverbünde sind nun ein großer Verbund mit Standorten in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
Weiterlesen

Jubiläumsreise für Ehrenamtliche des Ambulanten Hospizdienstes Potsdam-Mittelmark

Zum 30-jährigen Jubiläum des Ambulanten Hospizdienstes Potsdam-Mittelmark unternahmen 26 Ehrenamtliche aus der Hospiz- und Palliativarbeit unseres Diakonissenhauses Teltow eine besondere Reise nach Paris vom 21. bis 24. Juni 2024. Die Reise begann mit einer faszinierenden Führung über den Friedhof Père-Lachaise, wo Legenden wie Edith Piaf, Oscar Wilde und Jim Morrison begraben sind. Anschließend beeindruckte die Gruppe eine Führung durch die Kathedrale von Chartres mit ihrer atemberaubenden…
Weiterlesen

Abschluss der Trauerausbildung für Ehrenamtliche des ambulanten Hospizdienstes

Am 30. Juni 2024 endete die Trauerausbildung für 14 ehrenamtlich Mitarbeitende des ambulanten Hospizdienstes. In vier intensiven Wochenendseminaren eigneten sich die Teilnehmenden umfassendes theoretisches Wissen an und bereiteten sich durch praktische Übungen auf die Begleitung trauernder Menschen vor. Diese engagierten Ehrenamtlichen werden nun die Trauerarbeit im Landkreis tatkräftig unterstützen und Betroffenen in schweren Zeiten zur Seite stehen.
Weiterlesen

Nasse Abkühlung beim Stadtradeln

Aktuell findet das Stadtradeln im Landkreis Dahme-Spreewald statt. Das Hospiz Luckau beteiligt sich zum vierten Mal. Die Aktion ist, wie in den Jahren davor, eine schöne Gelegenheit für eine gemeinsame Radtour. Unsere diesjährige Radtour führte uns von Luckau über Freesdorf und Görlsdorf nach Egsdorf. Dort hatten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen ein Picknick vorbereitet, und eine Abkühlung im See war auch möglich. Die Gruppe ist unfallfrei wieder in Luckau angekommen. Geradelt wird noch bis zum…
Weiterlesen