Hero Image

Aktuelles

"Gefühle von Herz und Magen"

Interessierte Zuhörer folgten am Donnerstag unserer Einladung zum Vortrag des neuen Chefarztes der Klinik für Innere Medizin in Seelow Dr. med. Kai Eggers.

Zum Thema „Gefühle von Herz und Magen“ sprach der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie im Rahmen der Medizinischen Vortragsreihe „Gesund im Oderland“.

Herz und Magen haben eine enge Beziehung zueinander. Auch Beschwerden im Oberbauch können entsprechend vielfältig sein.
So kann zum Beispiel ein Brennen im Oberbauch ganz unterschiedliche Ursachen haben. Es kann auf die Reflux- Krankheit, bei der Säure aus dem Magen zurück in die Speiseröhre fließt, hinweisen. Tritt diese Beschwerde jedoch in Verbindung mit einer Belastung oder aber einem Wechsel von Wärme und Kälte auf, kann dies auch auf eine mögliche Herzerkrankung zurückzuführen sein.

Aufschluss dazu gibt das Diagnoseverfahren. Mittels laborchemischer und elektrokardiologischer Diagnostik oder einer Ultraschall-Untersuchung können die Beschwerden dem Herzen oder dem Magen sicher zugeordnet werden. Mit dem Ergebnis kann dann eine individuelle Behandlung gesichert werden. „Jeder Mensch ist anders und so muss auch die Therapie auf jeden einzelnen Patienten zugeschnitten sein“ sagt Dr. Eggers.

In jedem Fall sollte man sich nicht scheuen einen Arzt aufzusuchen, wenn unklare Beschwerden auftreten, die sich bei Belastung oder in Verbindung mit Nahrungsmitteln verstärken.