Hero Image

Aktuelles

Stopp - wir sind die Streitschlichter ...

… und helfen euch seit 5 Jahren dabei, euren Streit zu klären!

Auch in diesem Schuljahr wurden neue Streitschlichterinnen und -schlichter ausgebildet. Acht interessierte Schüler und Schülerinnen aus der 4. Klasse verstärken das bisherige Streitschlichterteam aus Viert- und Fünftklässlern.

Gemeinsam Konflikte zu lösen stand am 4. und 5. September 2020 in der Ausbildung im Vordergrund. Anhand von Rollenspielen wurden die einzelnen Phasen der Streitschlichtung erlernt und ausprobiert. Dabei ist es wichtig, gut zuzuhören, die Konfliktparteien zu verstehen, alles vertraulich zu behandeln und dabei unparteiisch zu bleiben. Am Ende bildet eine gemeinsam gefundene Lösung den erfolgreichen Abschluss einer Streitschlichtung.

Gemeinsam eine Lösung zu finden stand auch beim Team-Spiel im Mittelpunkt. Einen Turm zu bauen, ohne zu sprechen, war gar nicht so einfach. Umso mehr Freude war vorhanden, als es endlich funktioniert hat und alle an einem Strang gezogen haben!