Wellnesstage im Haus Hanna

Susann Abdallah massiert Bewohnerin Margarete Müller bei ihrem Wellnesstag den Kopf

Außerdem Basteltage mit der Jugendfeuerwehr und Sportgruppen mit Kita-Kindern

Seit über drei Jahren arbeitet Physiotherapeutin Susann Abdallah im Haus Hanna in Letschin. Immer dienstags, donnerstags und freitags bietet sie den Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung Entspannungs- und Wellnesstage an.

„Wir nehmen uns viel Zeit für die Entspannungsbäder unserer Bewohner“, berichtet Abdallah. Das Bad wird liebevoll hergerichtet und warmes Wasser in die Wanne eingelassen. Mit Zitronenduft, passender Musik und stimmungsvollem Licht werden die Bewohner empfangen. Zwei Pflegekräfte kümmern sich zeitgleich, so können zum Beispiel beide Arme gleichzeitig massiert werden. Auch eine Wasser- und Kopfmassage gehören zum Wellnessprogramm. Die einstündige Behandlung genießen die Bewohner sehr. „Manche schlafen bei dem Verwöhnprogramm sogar ein, so entspannt sind sie“, sagt Abdallah lächelnd. Nach dem Bad wird die Haut ausgiebig eingecremt, denn „das erhöht die Elastizität und Geschmeidigkeit der Haut“, weiß Abdallah.

Darüber hinaus betreut die engagierte Physiotherapeutin Basteltage mit der Jugendfeuerwehr Letschin und den Bewohnern von Haus Hanna. Zusätzlich hat Abdallahs Kollegin Heike Kneisel gemeinsame Sportgruppen mit den örtlichen Kindergartenkindern ins Leben gerufen. Der regelmäßige Austausch zwischen den Generationen ist Abdallah wichtig: „Unsere Bewohner haben dadurch die Gelegenheit noch mehr am Leben teilzuhaben und erfahren, was in Letschin und Umgebung so los ist.“

Eine ganzheitliche Pflege und Betreuung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die Philosophie der Altenpflegeeinrichtung Haus Hanna in Letschin. Im Vordergrund stehen dabei die Lebensqualität und Würde des Menschen.

Das Haus Hanna gehört zum Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin mit mehr als 2.300 Mitarbeitenden.