270 Jahre Dienst im Diakonissenhaus

Foto (v.l.n.r.): Oberin Dr. Gundula Grießmann, Sr. Rosemarie Wald, Sr. Ortrud Wittkopf, Sr. Regina Nigetiet, Sr. Ulrike Büttner, Sr. Antje Spiller, Sr. Esther Wolter, Theologischer Vorstand Pfarrer Matthias Blume

Zusammen bringen sie es auf 270 Jahre Dienst: Am Wochenende feierten sechs Schwestern ihre Jubiläen zur Mitgliedschaft in der Teltower Diakonischen Gemeinschaft im Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin mit einem abwechslungsreichen Programm. Zu ihnen gehörten auch zwei Diakonissen, die vielen Teltowerinnen und Teltowern gut bekannt sein dürften: Schwester Ortrud Wittkopf, die seit 65 Jahren in Diensten des Diakonissenhauses steht, und Schwester Rosemarie Wald, die auf 60 Dienstjahre zurückblicken kann.  Schwester Ortrud war vor allem in der Heilerziehungspflegeausbildung aktiv und machte sich bereits in der DDR für eine optimale Ausbildung für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung stark. Diese wurde ab Anfang der 1970-er Jahre in Teltow als Heilerziehungsdiakonie angeboten und mit der Wiedervereinigung auch staatlich anerkannt.  Schwester Rosemarie war 30 Jahre lang im Vorstands-Sekretariat des Diakonissenhauses tätig. Am liebsten jedoch war die leidenschaftliche Autofahrerin auf der Straße unterwegs und transportierte etwa Blutkonserven an ihren Bestimmungsort. In ihrer Freizeit widmet sie sich bis heute der bildenden Kunst. So gestaltet sie etwa seit vielen Jahren die Weihnachtskarte des Diakonissenhauses. Die anderen 145 Jahre im Gemeinschaftsdienst verteilen sich auf die Bereiche Altenpflege, Kinderpflege, Küchen- und Hauswirtschaftsleitung, Lehrausbildung, Betriebswirtschaft und Netzwerkarbeit untereinander und deutschlandweit. Auf dem Jubiläumsprogramm am Wochenende standen unter anderem ein Festgottesdienst, Bibelarbeiten, ein Ausflug nach Potsdam mit einem Besuch im Museum Barberini und einer Führung durch die Nikolaikirche sowie ein Konzert mit Alter Musik. Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ist einer der größten Anbieter diakonischer Dienste in Brandenburg und Berlin. Mehr als 2.300 Mitarbeitende gehen in den Bereichen Gesundheitswesen, Altenhilfe, Behindertenhilfe und Bildung Wege mit Menschen, die sich ihnen anvertrauen.