Einführungs- und Jubiläumsgottesdienst

Im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, dem 19. Januar 2020 werden Gunda Mitscherling als Einrichtungsleiterin des Albert-Schweitzer-Hauses, Jutta Voß als Leiterin der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Andy Schröder als Leiter der Wohnstätte I sowie Melanie Frey als Leiterin der Integrationskindertagesstätte Zoar in ihren Dienst eingeführt.

Zusätzlich werden die Kolleginnen und Kollegen geehrt, die seit dem letzten Jubiläumsgottesdienst ein Dienstjubiläum begangen haben. Der Gottesdienst findet um 9:30 Uhr in der Mutterhauskapelle (Lichterfelder Allee 45, 14513 Teltow) statt. Einführung und Würdigung erfolgen durch den Theologischen Vorstand des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin, Pfarrer Matthias Blume, der auch die Predigt hält.

„Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels sind Mitarbeitende, die einer Einrichtung über lange Jahre treu bleiben, wertvoll und wichtig. Sie tragen entscheidend zu Kontinuität und Qualität der Arbeit bei. Und nicht zuletzt stellen sie ihrem Arbeitgeber damit ein gutes Zeugnis aus“, betont Pfarrer Blume. „Der Gottesdienst ist die Gelegenheit, den Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Mitarbeit öffentlich zu danken.“

Auch die Einführung von Leitungskräften hat im Diakonissenhaus eine lange Tradition. „Indem wir sie unter Gottes Segen stellen, wollen wir diese Kolleginnen und Kollegen für die verantwortungsvolle Aufgabe stärken, die sie für Mitarbeitende sowie für die Menschen, die sich ihnen anvertrauen oder ihnen anvertraut werden, haben“, so Matthias Blume.