Freiwilligendienste: Spannend, vielseitig, aufschlussreich

Diakonissenhaus noch mit freien Plätzen für FSJ und BFD

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin hat zum 1. September noch freie Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Berlin und Brandenburg zu vergeben. In den Einrichtungen des Diakonissenhauses sind Freiwilligendienstleistende eine wichtige Unterstützung für Mitarbeitende und die betreuten oder begleiteten Menschen.

Ein Freiwilligendienst im Diakonissenhaus ist in den Bereichen Gesundheit, Teilhabe und Bildung sowie in der Altenhilfe möglich. Insbesondere Einrichtungen der Behindertenhilfe freuen sich noch über freiwillige Verstärkung. Dazu zählen

• in Berlin die Evangelischen Wohnstätten Siloah für Menschen mit geistiger Behinderung,
  • in Teltow stehen noch Plätze für FSJ und BFD etwa in den Wohnstätten und Werkstätten für Erwachsene mit geistiger Behinderung und der Hans-Christian-Andersen-Schule zur Verfügung.
  • In Frankfurt (Oder) freuen sich die Wohnstätten für Menschen mit Behinderung über Unterstützung.

Es gibt vielfältige Gründe einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Aktuell können dies das Wegfallen eines geplanten Auslandsaufenthaltes oder ein späterer Studienstart sein. Außerdem bietet ein Freiwilligendienst die Möglichkeit zur beruflichen (Neu-)Orientierung, zum Sammeln erster Erfahrungen in der beruflichen Praxis und zur persönliche Weiterentwicklung.

Ein Freiwilligendienst im Diakonissenhaus steht Menschen aller Altersgruppen und Herkunft offen. Dabei sind ausdrücklich auch Bewerbungen von Menschen willkommen, die älter als 27 Jahre sind, denn anders als das Freiwillige Soziale Jahr kennt der Bundesfreiwilligendienst keine Altersgrenze nach oben.

Die Freiwilligen unterstützen etwa bei Pflege und Betreuung, gestalten pädagogische Angebote und Freizeitaktivitäten mit oder helfen im hauswirtschaftlichen Bereich. Erfahrene Fachkräfte leiten die Freiwilligen an und begleiten sie während ihrer gesamten Dienstzeit.

Weitere Informationen rund um das FSJ und den BFD am Diakonissenhaus gibt es im Internet unter www.diakonissenhaus.de/freiwilligendienste.

Ansprechpartnerin: Birgit Mathissen, Referentin Freiwilligendienste, Tel.: 03328 433-518, E-Mail: birgit.mathissen@diakonissenhaus.de