Jubiläumsgottesdienst in Luckau

Am Sonntag, dem 22. September 2019 feiern die Kirchengemeinde Luckau und das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ihren traditionellen gemeinsamen Gottesdienst. In diesem Rahmen werden Mitarbeitende aus Einrichtungen des Diakonissenhauses in der Region Luckau und Lauchhammer gewürdigt, die im vergangenen Jahr ein Dienstjubiläum begangen haben. Der Gottesdienst in der Nikolaikirche beginnt wie üblich um 10 Uhr. Die Predigt hält der Theologische Vorstand des Diakonissenhauses, Pfarrer Matthias Blume.

„Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels sind Mitarbeitende, die einer Einrichtung über lange Jahre treu bleiben, wertvoll und wichtig. Sie tragen entscheidend zu Kontinuität und Qualität der Arbeit bei. Und nicht zuletzt stellen sie ihrem Arbeitgeber damit ein gutes Zeugnis aus“, betont Pfarrer Blume. „Der Gottesdienst ist die Gelegenheit, den Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Mitarbeit öffentlich zu danken.“

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin betreibt in Luckau das Evangelische Krankenhaus, die Kindertagesstätte Gottessegen und die Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung Haus Mamre sowie eine weitere Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung in Waltersdorf-Heideblick.

In Lauchhammer betreibt das Diakonissenhaus die Pflegeeinrichtung „Mückenberger Ländchen“ mit Tagesstätte sowie eine Sozialstation.