Mobillab macht Station am Evangelischen Krankenhaus Luckau

Neue Operationsmethoden vor Ort realitätsnah trainieren
Am 12. Juni 2019 macht das Mobillab, ein fahrbares chirurgisches Trainingslabor, Station am Evangelischen Krankenhaus Luckau. Das Mobillab der Firma Arthex ist mit zwei arthroskopischen Arbeitsplätzen und einer Station für offene Operationsmethoden ausgestattet. Es bietet angehenden und auch erfahrenen Chirurgen die Möglichkeit, neue Operationsverfahren an Originalpräparaten und die Anwendung neuer Implantate unter realitätsnahen Bedingungen zu erlernen, ohne in Arbeitslabore nach München oder Hamburg reisen zu müssen. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist, dass ganze OP-Teams gleichzeitig geschult werden können, um neue Abläufe gemeinsam einzuüben. In Luckau werden sieben Ärzte der Klinik für Chirurgie und zwölf OP-Schwestern geschult. Ziel ist es, OP-Techniken zu optimieren und neue Entwicklungen kennen zu lernen. Der Fokus liegt dabei auf Schulter- und Kniegelenk. Das Evangelische Krankenhaus Luckau gehört zum Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin mit mehr als 2.300 Mitarbeitenden. Es ist Mitglied im Clinotel Krankenhausverbund, im Verbund christlicher Kliniken Brandenburg und Kooperationspartner der Medizinischen Hochschule Brandenburg.