Richtfest am Neubau Bettenhaus, Rettungsstelle und Radiologie

Am Freitag, dem 30. November 2018 wird am Chirurgie-Neubau des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde-Teltow Richtfest gefeiert. Die Feierlichkeiten an der an der Albert-Schweitzer-Str. 40-44, 14974 Ludwigsfelde beginnen um 14.00 Uhr mit einer Andacht.

Ein halbes Jahr nach der Grundsteinlegung werden mit dem traditionellen Richtspruch und dem symbolischen Einschlagen des letzten Sparrennagels die Rohbauarbeiten am Bettenhaus Chirurgie abgeschlossen, bevor Bauleute und Gäste zum Richtschmaus eingeladen sind.

Der Neubau an der Südwestseite des Krankenhauses wird auf drei Ebenen Platz für insgesamt 99 Betten bieten. Er ist notwendig, da das in den 1980er-Jahren errichtete chirurgische Bettenhaus nicht mehr den Erfordernissen eines modernen Krankenhauses entspricht. Zudem wird der Neubau künftig die Rettungsstelle und die Radiologie mit MRT beherbergen. Während der MRT noch in diesem Jahr den Betrieb im Neubau aufnehmen soll, ist der Einzug der Patienten für den Herbst 2019 vorgesehen.

Die modern ausgestatteten Ein- und Zweibettzimmer mit eigenen sanitären Anlagen werden im Neubau ringförmig um den zentralen Kern des Gebäudes angeordnet sein. Damit ermöglicht der Neubau nicht nur eine zeitgemäße und effiziente medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten, sondern steigert zugleich die Attraktivität des Krankenhauses.

Der Neubau wurde vom Architekturbüro AEP Architekten Eggert Generalplaner GmbH entworfen. Die Baukosten werden 16,25 Millionen Euro betragen.