Welt-Alzheimertag 2018 in Kloster Lehnin

Abwechslungsreiches Programm mit Expertenrunde, Musik und Film
Die Lehniner Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen lädt herzlich ein zum Welt-Alzheimertag am Dienstag, dem 25. September 2018. Der Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz – dabei und mittendrin“ und findet statt im Lothar-Kreyssig-Haus, Klosterkirchplatz 6, 14797 Kloster Lehnin. Um 14.30 Uhr stellen sich Altenhilfe-Einrichtungen des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin vor. Um 15.00 Uhr folgt der Vortrag „Die Kraft der Musik“ von Dipl.-Psych. Sabine Noack, direkt im Anschluss daran spielen um 15.30 Uhr die „Landshuter“ zum Tanz auf. Ab 16.30 Uhr stehen ausgewiesene Expertinnen und Experten für Fragen zur Verfügung, darunter etwa Dr. Michael Sachse, Chefarzt der Klinik für Geriatrische Rehabilitation Lehnin, Antje Kirchhoff von der Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen oder Sandra Hyna von der Gerontopsychiatrischen Tagesstätte Lehnin. Um 16.50 Uhr schließlich folgt mit der Vorführung des Films „Die Musik deines Lebens“ der letzte Programmpunkt des Tages.
Die Beratungsstellen für Menschen mit Demenz des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin unterstützen Angehörige von Menschen mit Demenz mit einem umfangreichen Informationsangebot und leiten sie im Umgang mit den Erkrankten an. Auch Hilfen wie etwa eine kurzzeitige Betreuung und die Vermittlung stundenweiser Betreuung in der Häuslichkeit durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gehören zum Angebot der Beratungsstellen.