Welt-Alzheimertag 2019 in Michendorf

Markt der Möglichkeiten im Haus St. Norbert

Die Beelitzer Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und der Familienentlastende Dienst des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin sowie das Haus St. Norbert der Ordenswerke des Deutschen Ordens laden herzlich ein zum Welt-Alzheimertag am Montag, dem 30. September 2019. Der Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz. Einander offen begegnen“ und findet statt im Haus St. Norbert, Langerwischer Straße 27, 14552 Michendorf.

Von 13.30 bis 16.00 Uhr steht auf einem Markt der Möglichkeiten das Thema „Demenz und Behinderung“ im Mittelpunkt. Einrichtungen aus der Region präsentieren ihre Arbeit, außerdem werden kreative Arbeiten der Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses St. Norbert vorgestellt. Mit Kaffee, Kuchen und Kesselsuppe ist für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher bestens gesorgt.

Die Beratungsstellen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin unterstützen Angehörige von Menschen mit Demenz mit einem umfangreichen Informationsangebot und leiten sie im Umgang mit den Erkrankten an. Auch Hilfen wie etwa eine kurzzeitige Betreuung und die Vermittlung stundenweiser Betreuung in der Häuslichkeit durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gehören zum Angebot der Beratungsstellen.

Der Familienentlastende Dienst des Diakonissenhauses bietet kostenlose, vertrauliche und unbürokratische Beratungen rund um die häusliche, niedrigschwellige Betreuung und deren Finanzierung sowie die Begleitung von Familienangehörigen mit Behinderung durch qualifizierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an.

Kontakt Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
Jacqueline Borrmann