Hero Image

Fundgrube

Fundgrube

„Ich bin auf der Suche nach einer Tortenplatte.“ – „Kein Problem, da finden wir bestimmt etwas.“ Wer die Fundgrube der Diakonischen Gemeinschaft Teltow besucht, bekommt oft Sätze wie diese zu hören. Und tatsächlich: In der Fundgrube findet sich für fast jeden Besucher etwas, seien es Schuhe oder Porzellan, Kleidung oder Schmuck, Bilder oder Bastelmaterial. Da macht es Freude zu stöbern, und wer will, wird fachkundig und freundlich von Sr. Erika Esselbach und Sr. Brunhilde Volz beraten. Viel Liebe und Einsatz wendet Sr. Erika dafür auf, dass mittwochs, wenn die Fundgrube geöffnet ist, alles reibungslos läuft. Damit alles pünktlich an Ort und Stelle ist, muss geräumt und dekoriert, geputzt und gewaschen werden. Und was keine Abnehmer findet, wird nicht einfach weggeworfen, sondern geht nach Rumänien oder Weißrussland.

Gerne nutzen Patientinnen und Patienten der benachbarten Rehaklinik sowie Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen des Diakonissenhauses das Angebot der Fundgrube. Die Erlöse werden ausschließlich für gute Zwecke gespendet. So konnten beispielsweise in den letzten Jahren 3.000 Euro für die Anschaffung eines Kopierers für Blindenschrift in Uganda und für die Bibliothek der Evangelischen Ursula-Wölfel-Grundschule auf dem Teltower Gelände gespendet werden. Zurzeit gehen die Erlöse an Project Human Aid e.V.. Der Verein mit Sitz in Konstanz setzt sich seit 2002 für die Menschen in Burundi ein. "Hilfe von Mensch zu Mensch" lautet das Motto. Der Verein beschreibt seine Arbeit so: "Ob Schule, Entbindungsstation oder Wasserversorgung: Project Human Aid will nicht bevormunden, sondern Hilfe zur Selbsthilfe leisten."

So profitieren viele Menschen von der Fundgrube: diejenigen, die dort etwas abgeben, diejenigen, die dort für wenig Geld das finden, was sie vielleicht schon lange gesucht haben, und die, denen die Sach- und Geldspenden zugutekommen.
Vielen Dank an Schwester Brunhilde und Schwester Erika, die dies möglich machen!

Öffnungszeiten

Mittwoch, 9.00 - 11.00 und 16.00 - 17.00 Uhr

Lichterfelder Allee 45
Haus Birke (an der Straße zur Rehaklinik)
14513 Teltow
Tel.: 03328 - 433 375 (während der Öffnungszeiten)

Kontakt

Dr. Gundula Grießmann
Personalvorstand und Oberin
Lichterfelder Allee 45
14513 Teltow

Marita Christ
Sekretariat Oberin
Tel.: 03328 433-428
Fax: 03328 433-482
E-Mail