Hero Image

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Immer besser für Ihre Gesundheit!

Die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten und die Werte des Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin leiten unser Handeln. Unser Ziel ist es, die medizinische und pflegerische Behandlung und die Betreuung unserer Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau zu erbringen.

Der kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung und Stärkung der Kompetenz aller Mitarbeitenden messen wir ebenso große Bedeutung zu wie der Stärkung von Leitungskompetenz. Mit finanziellen Mitteln und Ressourcen gehen wir wirtschaftlich und umweltbewusst um.

Orientierung, Vergleichbarkeit und Transparenz

Als Mitglied des Krankenhausverbundes CLINOTEL verfolgen wir höchste Qualitätsansprüche, die weit über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Wir sind bestrebt, uns kontinuierlich zu verbessern und durch bestmögliche medizinische und pflegerische Maßnahmen die optimale Versorgung und Sicherheit unserer Patienten zu gewährleisten.

Hier finden Sie Informationen zu den Qualitätsdaten der Mitgliedshäuser.

In unserem Qualitätsbericht (nach § 137 SGB V) erhalten Sie Informationen über das Leistungsspektrum unseres Krankenhauses und unserer Fachabteilungen sowie Informationen zur Qualitätssicherung. Unseren aktuellen Qualitätsbericht können Sie über den folgenden Link downloaden.

Qualitätsbericht 2018

Archivierte Berichte aus den vergangenen Jahren sind jederzeit über das Online-Portal des gemeinsamen Bundesausschusses einsehbar.

Im Brandenburger Krankenhausspiegel legen Brandenburger Krankenhäuser ihre medizinische Qualität zu 16 besonders häufigen bzw. komplizierten Behandlungsbereichen offen. Die Ergebnisse basieren auf die gesetzlich geforderten Qualitätsberichte und werden jährlich neu aktuell veröffentlicht. Informationen dazu finden Sie im Krankenhausspiegel Brandenburg.

Zertifizierungen

Wir orientierern uns an der DIN EN ISO 9001 und sichern dadurch die Prozess- und Ergebnisqualität (Patientensicherheit) durch validierte Abläufe und schriftliche Dokumentation ab.

Zu unserem Qualitätsverständnis gehört auch Teilnahme an der AKTION Saubere Hände, einer bundesweiten Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in Einrichtungen der Gesundheit.

Zertifikat "Aktion Saubere Hände"

Kontakt

 Marion Wilde

Marion Wilde
Qualitätsmanagementbeauftragte Unternehmensbereich Gesundheit
Berliner Straße 24
15926 Luckau
Tel.: 03544 58-143
Fax: 03544 5844247
E-Mail

 Judith Emich

Qualitätsbeauftragte

Judith Emich
Albert-Schweitzer-Straße 40-44
14974 Ludwigsfelde
Tel.: 03378 828-2148
E-Mail