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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Immer besser für Ihre Gesundheit!

Die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten und die Werte des Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin leiten unser Handeln. Unser Ziel ist es, die medizinische und pflegerische Behandlung und die Betreuung unserer Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau zu erbringen.

Die Etablierung des Qualitätsmanagementsystems sichert die Prozess- und Ergebnisqualität (Patientensicherheit) durch validierte Abläufe und schriftliche Dokumentation. Der kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung und Stärkung der Kompetenz aller Mitarbeitenden messen wir ebenso große Bedeutung zu wie der Stärkung von Leitungskompetenz. Mit finanziellen Mitteln und Ressourcen gehen wir wirtschaftlich und umweltbewusst um.

Orientierung, Vergleichbarkeit und Transparenz

Als Mitglied des Krankenhausverbundes CLINOTEL verfolgen wir höchste Qualitätsansprüche, die weit über den gesetzlichen Rahmen hinausgehen. Wir sind bestrebt, uns kontinuierlich zu verbessern und durch bestmögliche medizinische und pflegerische Maßnahmen die optimale Versorgung und Sicherheit unserer Patienten zu gewährleisten.

Hier finden Sie Informationen zu den Qualitätsdaten der Mitgliedshäuser.

In unserem Qualitätsbericht (nach § 137 SGB V) erhalten Sie Informationen über das Leistungsspektrum unseres Krankenhauses und unserer Fachabteilungen sowie Informationen zur Qualitätssicherung. Unseren aktuellen Qualitätsbericht können Sie über den folgenden Link downloaden.

Qualitätsbericht 2018

Archivierte Berichte aus den vergangenen Jahren sind jederzeit über das Online-Portal des gemeinsamen Bundesausschusses  einsehbar.

Im Brandenburger Krankenhausspiegel legen Brandenburger Krankenhäuser ihre medizinische Qualität zu 16 besonders häufigen bzw. komplizierten Behandlungsbereichen offen. Die Ergebnisse basieren auf die gesetzlich geforderten Qualitätsberichte und werden jährlich neu aktuell veröffentlicht. Informationen dazu finden Sie im Krankenhausspiegel Brandenburg.

Zertifizierungen

Die Klinik für Innere Medizin, Palliativmedizin und Akutgeriatrie Lehnin ist gemäß dem internationalen Standard DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Wir dokumentieren damit, dass sich Abläufe und Verantwortlichkeiten an einheitlichen Qualitätsstandards ausrichten und wichtige Verbesserungspotenziale konsequent und überprüfbar ausgeschöpft werden. Das schafft die Basis für die nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung des die Basis für die nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung des hohen Leistungspotenzials. Durch ein unabhängiges Auditteam wird jährlich die Wirksamkeit und Funktionalität des Qualitätsmanagementsystems bewertet und Kriterien wie Patientenorientierung, optimierte Prozessabläufe, Strategien zur Fehlervermeidung, Mitarbeiterführung und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben überprüft.

 

 

Kontakt

 Marion Wilde

Marion Wilde
Qualitätsmanagementbeauftragte Unternehmensbereich Gesundheit

Berliner Straße 24
15926 Luckau
Tel.: 03544 58-143
Fax: 03544 5844247
E-Mail

 Lisa Engelke

Qualitätsbeauftragte

Lisa Engelke
Kliniken Lehnin
Klosterkirchplatz 8a
14797 Kloster Lehnin
Tel.: 03382 - 768 290
Fax: 03382 - 768 292
E-Mail