Hero Image

Aktuelles

Aktuelles

Tierisches Erlebnis im "Circus William" am 19. September 2019

Der gerade in Teltow gastierende „Circus William“ lud zu einem Blick hinter die Kulissen ein.

Diese Gelegenheit ließen sich die Erdmännchen (Klasse 2a) nicht entgehen. In der Manege konnte man Artisten bei ihren Proben beobachten. Den Bereich hinter dem Zelt betrat man durch den großen Vorhang. Hier konnte man sich in Ruhe zwischen all den Tieren umschauen, die man sonst nur in der Manege bewundern kann. Mit kritischem Blick wurde auch geschaut, wie es den Tieren hinter den Kulissen erging. Die Tierpfleger beantworteten hier auch die Fragen zur Haltung, Pflege und Zucht im Zirkus.

Die Schülerinnen und Schüler bestaunten in der Tierschau die Kaninchen, Schildkröten, Pferde und Ponys. Aber auch die Dromedare, Zebras und Riesenantilopen waren sehr zutraulich und ließen sich vorsichtig streicheln. Die ganz Mutigen berührten (im Beisein des Pflegers) das Fell des großen weißen Löwen und erfuhren dabei auch eine Menge über die anderen Raubkatzen.

Zu dem Zeitpunkt, als wir vor Ort waren, hatten die Tiere ausreichend Platz zum Bewegen (der Stellplatz neben der Marina ist nicht sehr groß im Gegensatz zu anderen Orten, wo der Zirkus gastiert), Futter und erhielten eine liebevolle Versorgung von ihren Pflegern.

Nach diesem Besuch bekommt man Lust, die Tiere in Aktion zu sehen und freut sich auf eine der kommenden Vorstellungen. Oder man kann sich in der Tierschau selber eine Meinung über die Haltung von Zirkustieren bilden.

Kontakt

 Matthias Röhm

Schulleiter

Matthias Röhm
Lichterfelder Allee 45
14513 Teltow

 Sylvia Zempel

Sekretariat

Sylvia Zempel
Raum 215
Tel.: 03328 - 433 272
Fax: 03328 - 433 282
E-Mail