Hero Image

Aktuelles

Aktuelles

Busschule für Erstklässler

Kaum in der Schule angekommen, unternahmen unsere neuen Erstklässler schon ihren ersten kleinen Ausflug. Am Dienstag, dem 2. Schultag, stand die „Busschule“ auf dem Programm.

Ein Bus von „Regiobus Potsdam-Mittelmark“ kam zu uns und zeigte den Kindern, was es beim Busfahren zu beachten gilt. Mithilfe von Zauberwörtern „Ein großer Erwachsenenschritt Abstand vom Bus“ und „Festhalten“ prägten sich die Kinder die wichtigsten Fahrregeln ein. Nach einer kleinen Tour nach Stahnsdorf wurde dort das sichere Aussteigen geübt. Hier wurde auch das 3. Zauberwort gelehrt „links – rechts – links gucken, dann erst aussteigen“.

Auch eine starke Bremsung wurde demonstriert, die die Schülerinnen und Schüler natürlich besonders spannend fanden. Am Ende wurde jedem Schüler ein Fahrticket und eine Brotdose als Geschenk überreicht. Die Kinder hatten viel Spaß und es wurde ein Schritt für die Selbstständigkeit der Kinder getan.

Kontakt

 Matthias Röhm

Schulleiter

Matthias Röhm
Lichterfelder Allee 45
14513 Teltow

 Sylvia Zempel

Sekretariat

Sylvia Zempel
Raum 215
Tel.: 03328 - 433 272
Fax: 03328 - 433 282
E-Mail