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Arbeiten

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der verschiedenen Tätigkeitsfelder in unserem Unternehmensbereich, von Pflege über Hauswirtschaft bis Verwaltung. Sicher ist auch für Sie etwas dabei!

Pflege

Pflegedienstleitung

Hauptaufgabe ist die Sicherung aller pflegerelevanten Abläufe sowie die Kontrolle und Anleitung aller Mitarbeitenden des Pflege- und Betreuungsbereiches.

Verantwortung für eine qualitativ hochwertige Pflege- und Betreuung sowie interne Qualitätssicherung, das Höherstufungsmanagement, die Personaleinsatzplanung, die Erstellung von Leistungsbeurteilungen und die Durchführung von Personalentwicklungsgesprächen. Unterstützung und Beratung von Bewohnern sowie Angehörigen. Stellvertretende Kostenstellenverantwortung.

Pflegefachkraft

Hauptaufgabe ist die Steuerung des Pflegeprozesses im Rahmen der ganzheitlichen Pflege und Betreuung aller Menschen, die sich unseren Einrichtungen anvertrauen.

Beratung über fachlich begründete Maßnahmen zur Sicherung der gesundheitlichen und psychosozialen Versorgung. Beobachten, Erkennen und Beurteilen des Zustandes und der Veränderung im Verhalten und Befinden unter besonderer Berücksichtigung der Biografie und aktuellen Lebenswelt. Führen der EDV-gestützten Pflegedokumentation sowie Mitarbeit bei der Anpassung des Pflegegrads an den aktuellen Pflegebedarf. Eigenständige Erfüllung der Grund- und Behandlungspflege nach Verordnungen, Richtlinien und Verfahrensanweisungen.

Pflegekraft

Hauptaufgabe ist die ganzheitliche Pflege und Betreuung aller Menschen, die sich unseren Einrichtungen anvertrauen.
Erfüllung der Grundpflege. Beobachten und Erkennen des Zustandes und der Veränderung im Verhalten und Befinden unter besonderer Berücksichtigung der Biografie und aktuellen Lebenswelt. Führen der EDV-gestützten Pflegedokumentation. Durchführen von hauswirtschaftlichen Verrichtungen.

Betreuung

Mitarbeitende in der Betreuung

Hauptaufgabe ist die ganzheitliche Betreuung und biografieorientierte Betreuung aller Bewohner/Gäste/Klienten unter besonderer Berücksichtigung der Pflegeplanung. Erfüllung der anfallenden Aufgaben im Rahmen der Betreuung und Beschäftigung. Planung, Durchführung und Dokumentation von Gruppen und Einzelangeboten. Organisation von Festen, Ausflügen und kulturellen Angeboten.

Betreuungsassistent/in

Hauptaufgabe ist die ganzheitliche Betreuung der Menschen mit eingeschränkten Alltagskompetenzen.
Biografieorientierte Betreuung unter besonderer Berücksichtigung der Pflegeplanung und des Betreuungskonzepts für Menschen mit eingeschränkten Alltagskompetenzen. Erfüllung der anfallenden Aufgaben im Rahmen der Betreuung und Beschäftigung unter Anleitung. Durchführung und Dokumentation von Gruppen- und Einzelangeboten. Mitarbeit bei der Organisation von Festen, Ausflügen und kulturellen Angeboten

Hauswirtschaft/Küche

Hausmeister/in

Durchführung von Arbeitsaufträgen wie z.B. Kleinstreparaturen, Renovierungsarbeiten, Pflege von Außenanlagen, Winterdienst (Zugang zum Gebäude). Instandhaltungsarbeiten und Sicherstellung des pfleglichen, bestimmungs- und ordnungsgemäßen Gebrauchs des Gebäudes und der technischen Anlagen/Einrichtungen. Sicherheitskontrollen und Wartungsarbeiten sowie Einholung von diesbezüglichen Angeboten.

Reinigungskraft/Hauswirtschaftskraft

Hauptaufgabe ist die Sicherstellung eines hohen optischen und hygienischen Reinigungsstandards, Durchführung von Aufträgen im Bereich der Reinigung wie z.B. Staubwischen der Bewohnerzimmer und Abwasch, kleinere Reinigungsarbeiten.

Küchenleiter/in

Hauptaufgabe ist die Sicherstellung der Mahlzeitenversorgung, Erstellung der Dienstpläne. Fachliche Anleitung und Kontrolle der Mitarbeiter. Verantwortung für Warenbestellung, Wareneingangskontrolle bei Warenlieferung. Herstellung der Speisen, Speisenausgabe und Transport auf Wohnbereiche. Verantwortlich für die Einhaltung der Hygienevorschriften nach dem HACCP-Konzept

Koch/Köchin

Hauptaufgabe ist die Speisenzubereitung mit Vor- und Nachbereitung in der Küche, Herstellung der Speisen, Speisenausgabe und der Transport auf die Wohnbereiche. Wareneingangskontrolle bei Warenlieferung. Ordnungsgemäße Reinigung des Geschirrs und der dazu gehörenden Räumlichkeiten sowie Hilfs- und Betriebsmittel.

Küchenhilfe

Hauptaufgabe sind die hauswirtschaftlichen Verrichtungen in der Küche, Durchführung von Aufträgen wie z.B. Vorbereitung und Mahlzeitenausgabe, ordnungsgemäße Reinigung des Geschirrs sowie der dazu gehörenden Räumlichkeiten und Hilf- und Betriebsmittel, Entsorgung nicht verbrauchter Lebensmittel und Speisereste.

Leitung/Verwaltung

Mitarbeitende im Referat Projekt- und Qualitätsmanagement

Hauptaufgaben sind u.a. die Unterstützung der Geschäftsführung und Unterstützung im Projekt- und Qualitätsmanagement.

Unterstützung der Geschäftsführung , Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Wirtschaftsplanung für den Unternehmensbereich Altenhilfe, ggf. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Entgeltverhandlungen.

Unterstützung der Leitung und der Mitarbeitenden bei den innerbetrieblichen Maßnahmen im Rahmen des Qualitätsmanagements, Entwicklung und Einführung von Verbesserungsprozessen mit der Leitung  und den Mitarbeitenden der Einrichtungen, Entwicklung und Einführung von Verbesserungsprozessen im Bereich des Personaleinsatzes sowie der Personalakquise durch den Aufbau von Netzwerken.

Einrichtungsleitung

Hauptaufgabe ist die Sicherung aller Abläufe für eine qualitativ hochwertige Arbeit in den Altenpflegeeinrichtungen gemäß den gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien.

Verantwortung für die Einhaltung des geltenden Wirtschaftsplanes. Überwachung externer Dienstleister. Verantwortung für das Belegungs- und Auslastungsmanagement unter Berücksichtigung der geltenden LQVs. Durchführung der Heimaufnahme, Schlusszeichnung des Heimvertrages, die Umsetzung des Versorgungsvertrages nach § 72 SGB XI und des Rahmenvertrages nach § 75 SGB XI u.a.

Buchhalter/in

Hauptaufgabe ist die Sicherung der Arbeit sowie die fachliche Anleitung und Kontrolle der Mitarbeitenden des Rechnungswesens, Verantwortung für die Erstellung des Jahres- und Quartalsabschlusses (Rechnungsabgrenzung, Rückstellung, OP, Verbindlichkeiten, Forderungen, Sonderposten, Abstimmung Personalkosten, Anlagenbuchhaltung) u.a.

Sozialarbeiter/in im Hospiz

Hauptaufgabe ist die qualitativ hochwertige Beratung, Unterstützung und Begleitung der Gäste und deren Angehöriger sowie die Belegung des Hospizes und Erreichung der erforderlichen Auslastung. Klärung der Notwendigkeit stationärer Aufnahme im Vorfeld, Beratung zur stationären und ambulanten Betreuung Sterbender und allgemeines Sozialrecht, Kostenklärungen (insb. SGB XI, SGB V, BSHG) u.a.

Mitarbeitende in der Beratungsstelle

Hauptaufgabe ist die Beratung von Menschen mit Demenz sowie deren Angehörigen, leistungsrechtliche Beratung von Menschen mit Demenz und deren Angehörige sowie die Vermittlung von fachlichen Unterstützungsangeboten. Ausbau des niedrigschwelligen Betreuungsangebote u.a.

Verwaltungsangestellte/r

Durchführung der Personalabrechnung (Lohn- und Gehaltsabrechnung, Bescheinigungswesen, GeoCon-Auswertung, Fehlzeiten- und Altersteilzeit-Bearbeitung, Bearbeitung von Entgeltansprüchen/Beihilfen/Zusatzversorgung). Bearbeitung der BEM-Fälle. Vorbereitung des Personaleinsatzes (Erstellung von Dienstverträgen, Tätigkeitsbeschreibungen, Nachträgen sowie das Anlegen der Personalakte)

Mitarbeitende in der Leistungsabrechnung

Stammdateneingabe sowie Abrechnung der vollstationären, teilstationären und ambulanten Leistungen für die Einrichtungen, Erhebung statistischer Daten (Belegungs- und Erlösstatistik, Differenzierung Behandlungspflege). Bearbeitung offener Posten, Bearbeitung der Mahnungen. Erlösverprobung. Kostenklärung mit Kranken- und Pflegekassen, Sozialämtern, Klienten, Betreuern sowie Angehörigen.

Mitarbeitende in der Wohnungswirtschaft

Alle im Zusammenhang mit der Wohn- und Vermietungswirtschaft stehenden Aufgaben (u.a. Erstellung von Mietverträgen, Betriebskostenabrechnungen, Wohnungsabnahme/-übergabe), Vermittlung von externen Diensten. Ansprechpartner für alle Mieter. Belegungs- und Vergabemanagement für Mietwohnungen, Tabor und Nebo, Altenhöfe (Betreuungsvertrag und Hausnotruf ). Kostenstellenverantwortliche der Wohnungswirtschaft und Gebäudewirtschaft.

Mitarbeitende Bau- und Fördermittel

Bauverwaltung (Gewährleistung, Insolvenzen, Verwendungsnachweisprüfung). Koordinierung sämtlicher Bau- und größerer Instandhaltungsmaßnahmen (Bauverträge, Architektenverträge, Ausschreibungs- und Vergabeverfahren, Bauabrechnung, Auszahlungsanweisungen vorbereiten) u.a.

Mitarbeitende in der Finanzbuchhaltung

Hauptaufgabe ist die Arbeit im Bereich der Debitorenbuchhaltung und des Mahnwesens, Durchführung der Debitorenbuchhaltung (Stammdaten, Schnittstellenübernahme, Ausgangsrechnung, Überzahlung/Gutschriften, Lastschrifteinzug, Archivierung). Buchung von Rechnungseingängen, Bank- und Kassenbelege, Bearbeitung des Zahllaufes.

Mitarbeitende im Personalwesen

Verantwortlich für die Sicherung aller personalrelevanten Abläufe, Umsetzung der Personalbeschaffung (Stellenausschreibung, Bewerbungsverfahren). Vorbereitung des Personaleinsatzes (Erstellung Dienstvertrag, Nachtrag sowie Anlegen Personalakte). Verantwortlich für die Beendigung von Arbeitsverhältnissen u.a.

Natürlich beschäftigen wir in einigen Bereichen auch Menschen über den Bundesfreiwilligendienst (BFD) und das freiwillige soziale Jahr (FSJ).