Aktionstag im Evangelischen Krankenhaus Lutherstift Frankfurt (Oder)

Anlässlich des Welt-Alzheimertags lädt das Evangelische Krankenhaus Lutherstift am 21. September 2021 zu einem Informationstag in die Klinik für Geriatrie, Heinrich-Hildebrand-Str. 22 in Frankfurt (Oder) ein.

Zwischen 15.00 und 17.30 Uhr bietet die Alzheimerberatung des Arbeiter-Samariter Bundes Frankfurt (Oder) einen Informationsstand in der Klinik an.

Um 15.00 Uhr spricht Beata Niewiadomska, Chefärztin der Klinik für Geriatrie zum Thema Demenz. Im Anschluss an den Vortrag gibt Krankenhausseelsorgerin Stefanie Tuschling einen kurzen Impuls zum Thema Umgang mit Menschen mit Demenz.

Beide Vorträge finden in der Therapieküche des Krankenhauses statt.

Bereichsleiterin Stefanie Düvel zeigt an einem Infostand Hilfsmittel, die in der Klinik im Umgang mit Menschen mit Demenz verwendet werden, wie zum Beispiel einen Demenzkoffer oder eine Nesteldecke.

Der Welt-Alzheimertag findet seit 1994 statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen. Weltweit sind mehr als 50 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl voraussichtlich auf 152 Millionen steigen (www.deutsche-alzheimer.de).

Für den Besuch der Informationsveranstaltung ist einer der folgenden Nachweise notwendig:

• Abstrich-Befund eines negativen Corona-Tests: tagesaktueller Schnelltest (kein Selbsttest) oder maximal 48 Stunden alter PCR-Test oder
  • Impfausweis mit Dokumentation der vollständigen Impfung seit mindestens 14 Tagen oder
  • Bescheinigung über eine durchgemachte COVID-19-Infektion, die nicht älter als sechs Monate ist und mindestens 28 Tage zurückliegt

Während des gesamten Aufenthalts in der Klinik ist eine medizinische Maske zu tragen. Außerdem sind die geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Das Evangelische Krankenhaus Lutherstift Frankfurt (Oder) ist ein Krankenhaus im Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin.

Mit seiner Fachklinik für Geriatrie (Altersmedizin) stellt es eine wichtige Ergänzung des medizinischen Angebots in Frankfurt (Oder) und Umgebung dar.

Alle Nachrichten