Diakonissenhaus eröffnet Altenhilfezentrum Mahlsdorf

Vielfältige Wohn- und Pflegeangebote sowie rund 100 neue Arbeitsplätze

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin (EDBTL) eröffnet mit seiner Gesellschaft Evangelische Altenhilfe Berlin-Brandenburg am Dienstag, dem 24. Mai 2022 um 14 Uhr das Altenhilfezentrum Mahlsdorf, Sudermannstraße 120, 12623 Berlin.

Nach einer Andacht von Superintendent Hans-Georg Furian hält Matthias Blume, im Vorstand des EDBTL zuständig für den Bereich Altenhilfe, eine Festrede. Architekt Jörg Fischer führt aus, wie das inhaltliche Konzept des Altenhilfezentrums „in der Architektur zum Zuhause wird.“

Grußworte sprechen die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin des Bezirks Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Nadja Zivkovic, der Bundestagsabgeordnete von Marzahn-Hellersdorf, Mario Czaja (CDU), Pfarrer Frank Grützmann von der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Mahlsdorf sowie der Kuratoriumsvorsitzende des EDBTL, Jürgen Waldheim.

Nach Teamvorstellung und Schlüsselübergabe besteht für die geladenen Gäste die Möglichkeit, die Häuser zu besichtigen, bevor die ersten Bewohnerinnen und Mieter einziehen. Deren Einzug ist ab 1. Juni geplant.

Das Altenhilfezentrum Mahlsdorf ist ein Quartier mit vielfältigen Wohn- und Pflegeangeboten. Dazu zählen seniorengerechtes Wohnen, eine Tagespflege, Wohn- und Hausgemeinschaften, ein ambulanter Pflegedienst sowie ein Hospiz.

Die vier Häuser des Zentrums tragen die Namen der Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Im Haus Matthäus ist neben dem Hausgemeinschaftswohnen und der Diakoniestation auch ein Quartierstreff untergebracht. Hier können auch Menschen aus der Nachbarschaft etwa Geburtstage feiern. Haus Markus beherbergt das Hospiz, im Erdgeschoss von Haus Lukas befindet sich die Tagespflege, darüber Wohnungen für Menschen mit beginnendem Hilfebedarf. Im Haus Johannes gibt es Apartments sowie Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz.

Die Mischung aus Eigenständigkeit und Gemeinsamkeit charakterisiert das architektonische Konzept des Altenhilfezentrums Mahlsdorf. Die Gebäude erreichen den hohen energetischen Standard KfW 40, zum Teil wird sogar fast Passivhausstand erreicht.

Mit dem Altenhilfezentrum schafft das Diakonissenhaus auch rund 100 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft.

Alle Nachrichten