Lutherstift überzeugt mit sehr guter Patientenbewertung

90 Prozent der Patientinnen und Patienten empfehlen die Klinik für Geriatrie im Evangelischen Krankenhaus Lutherstift Frankfurt (Oder). Das ergab die Auswertung der Patientenbefragung im 1. Quartal 2022.

Die stationäre Behandlung in einer Geriatrischen Klinik erstreckt sich meist über mehrere Wochen. Umso wichtiger, dass sich die Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts wohlfühlen.

Um zu analysieren, ob dies den Mitarbeitenden gelingt oder was gegebenenfalls noch verbessert werden kann, werden Patientinnen und Patienten regelmäßig befragt.  Hierzu erhalten sie am Ende ihres Aufenthalts einen Fragebogen. Dieser wurde vom Krankenhausverbund CLINOTEL erarbeitet und wird quartalsweise ausgewertet und mit mehr als 60 Krankenhäusern verglichen.

Das Ergebnis des 1. Quartals 2022 bestätigt den Mitarbeitenden der Klinik für Geriatrie eine hohe Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten. Vor allem im Umgang mit Patienten und der fachlichen Betreuung durch die Mitarbeitenden der Pflege und des Ärztlichen Dienstes zeigen sich 92 Prozent der behandelten Patienten sehr zufrieden.

„Unsere Patienten haben aufgrund ihrer Mehrfacherkrankungen häufig eine längere Leidensgeschichte. Wir bemühen uns daher, auf die individuellen Bedürfnisse unserer geriatrischen Patienten einzugehen und diese in der Behandlung zu berücksichtigen. Auch Angebote wie Lesungen oder kleine Konzerte gehören für uns dazu, um den Krankenhausaufenthalt abwechslungsreicher zu gestalten“, freut sich Chefärztin Beata Niewiadomska über das positive Feedback der Befragung.

Das Evangelische Krankenhaus Lutherstift Frankfurt (Oder) ist Mitglied im CLINOTEL-Krankenhausverbund. CLINOTEL ist ein trägerübergreifender Verbund von leistungsstarken und innovativen Krankenhäuser in ganz Deutschland.