Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Neues Angebot: Geriatrische Tagesklinik im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow eröffnet

Das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow hat am Montag, dem 12. Juni 2023 seine Geriatrische Tagesklinik feierlich eröffnet. Die Tagesklinik ergänzt das bestehende stationäre Angebot für ältere Patientinnen und Patienten. 

An der Eröffnung nahmen Landrätin Kornelia Wehlan und die Erste Beigeordnete Kirsten Gurske für den Landkreis Teltow-Fläming, Ludwigsfeldes Bürgermeister Andreas Igel, die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Dr. Vera Paul, Geschäftsführung und Vorstand sowie Kolleginnen und Kollegen aus dem Krankenhaus teil. 

Für den Landkreis betonte Kirsten Gurske in ihrem Grußwort, dass die Eröffnung der Tageklinik ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer „seniorengerechten Politik in der Region“ sei: „Ich danke Ihnen sehr herzlich, dass wir dieses Angebot künftig unterbreiten können. Es setzt die erfolgreiche Entwicklung Ihres Hauses fort, das vor allem den bevölkerungsreichen nördlichen Teil unseres Landkreises versorgt.“ 

Der Ludwigsfelder Bürgermeister Andreas Igel betonte, wie wichtig das Krankenhaus für die Stadt und ihre Menschen sei: „Ich danke dem Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, das mit der Tagesklinik ein deutliches Bekenntnis für den Krankenhausstandort Ludwigsfelde abgibt. Wir brauchen dieses Krankenhaus!“ 

Die Geriatrische Tagesklinik steht unter der Leitung von Chefarzt Thomas Theloe, der auch die stationäre Klinik für Geriatrie leitet. 

Eine teilstationäre Behandlung in einer Tagesklinik ist dann angezeigt, wenn eine vollstationäre Behandlung nicht oder nicht mehr notwendig erscheint und eine Behandlung durch ambulante oder niedergelassene Ärzte und Therapeuten etwa auf Grund von Entfernungen oder Behandlungsintensität nicht durchführbar oder zumutbar ist. 

Gegenüber einer vollstationären Behandlung bietet die teilstationäre Behandlung in einer Geriatrischen Tagesklinik wesentliche Vorteile. Die Patienten profitieren von dem großen Behandlungsspektrum des Krankenhauses, werden aber nicht aus ihrem häuslichen Umfeld herausgelöst und können ihre wieder gewonnenen alltagspraktischen Fähigkeiten während der therapiefreien Zeit zuhause erproben.

Foto: Pflegedirektorin Sylvia Unger und Chefarzt Thomas Theloe

Alle Nachrichten

Öffentlichkeitsbeauftragter

Alexander Schulz
Fax: 03328 433-364