Freie FSJ-Plätze in Lehnin

17.08.2012

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin hat im Krankenhaus Evangelische Kliniken Luise-Henrietten Stift und in seiner Kindertagsstätte in Lehnin noch freie Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ).

Das Angebot richtet sich an junge Menschen zwischen Schule und Ausbildung, Studium oder Beruf, die Orientierung für ihr Leben suchen, sich für eine Zukunft im sozialen Bereich interessieren oder einfach nur die Wartezeit bis zum nächsten Lebensabschnitt überbrücken wollen.

Die Freiwilligen unterstützen etwa bei Pflege und Betreuung oder wirken bei pädagogischen Angeboten und Freizeitgestaltung mit. Erfahrene Fachkräfte leiten die Freiwilligen an und begleiten sie während ihrer gesamten Dienstzeit.

Das Freiwillige Soziale Jahr dauert in der Regel zwölf Monate. Zur freiwilligen Zeit im Diakonissenhaus gehören neben der Tätigkeit in der Einsatzstelle auch Seminartage, die der Fortbildung und Praxisreflexion dienen. Neben kostenloser Verpflegung während der Arbeitszeit erhalten die Freiwilligen ein monatliches Taschengeld von 250 Euro.

Weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten im Diakonissenhaus – auch zu anderen Einsatzstellen – gibt es im Internet unter www.diakonissenhaus.de/freiwilligendienste.

Kontakt: Birgit Mathissen, Referentin Freiwilligendienste
Tel.: 03328 - 433 518, Email: birgit.mathissen@diakonissenhaus.de