Weihnachtsbraten für alle

19.12.2012

Über ein besonderes Stück in ihrem Warenkorb dürfen sich bedürftige Menschen aus Teltow und den angrenzenden Orten des Landkreises freuen. Am Sonnabend, dem 22. Dezember 2012, wird der Teltower Tisch ab 15 Uhr küchenfertige Weihnachtsbraten in seiner Ausgabestelle an der Potsdamer Straße 34, 14513 Teltow, an die Abholenden verteilen, zu denen erstmals auch Rentnerinnen und Rentner mit sehr geringem Einkommen gehören werden. Die Abholenden mussten im Vorfeld lediglich angeben, ob sie Geflügel, Rind oder Schwein bevorzugen.

Möglich wird die Weihnachtsaktion durch eine Spende des Rotary Clubs Kleinmachnow, der Teltower Wohnungsgenossenschaft, der Wohnungsbaugesellschaft Teltow und der Fernwärme Teltow, die die kompletten Erlöse aus dem vierten Kleinmachnower Teamlauf in Höhe von 15.000 Euro an den Teltower Tisch übergeben hatten. Nachdem mit dem Geld die Ausgabestelle des Tischs im Außenbereich aufgewertet werden konnte, blieb noch genug Geld für die Sonderaktion zum Fest übrig.

Der Teltower Tisch ist eine ehrenamtlich betriebene Einrichtung des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin, er verteilt kostenlos Lebensmittel an Menschen aus Teltow und Umgebung, deren finanzielle Mittel nicht ausreichen, um sich und ihre Familien ausreichend zu versorgen.