Mehr Anerkennung für Heilerziehungspfleger

16.01.2013

„HEP all inclusive“ – unter dieser Überschrift beschäftigt sich eine Fachtagung im Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin am Mittwoch, dem 23. Januar 2013 mit der aktuellen Situation von Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspflegern.

Die am Fachtag beteiligten Schulen fordern die berufliche Gleichstellung von Heilerziehungspflegern mit Erziehern, damit diese in integrativen Kinder– und Jugendeinrichtungen in denselben Positionen und bei gleicher Bezahlung eingesetzt werden können. Denn in der Praxis werden hochqualifizierte Fachkräfte dringend gebraucht, vor allem angesichts der unter dem Stichwort Inklusion politisch geforderten Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen und sonderpädagogischem Förderbedarf in das allgemeine Bildungssystem. Heilerziehungspfleger werden durch den Gesetzgeber aber nicht als geeignete pädagogische Fachkräfte anerkannt.

Zu dem Fachtag werden mehr als 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Vorträge und Workshops beschäftigen sich mit den aktuellen Herausforderungen an die Heilerziehungspflege und zeigen auf, welche Lösungsansätze in anderen Bundesländern verfolgt werden.

An der Fachtagung sind das Brandenburgische Bildungswerk für Medizin und Soziales, die Dietrich-Bonhoeffer-Schule Teltow, die Beruflichen Schule der AWO Premnitz und Lübbenau, die Korczak-Schule Fürstenwalde, die Berufliche Schule Lobetal, die Oberstufenzentren Neuruppin, Johanna Just Potsdam und Cottbus sowie das Europäische Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft Brandenburg beteiligt.

Mehr Informationen unter www.fachschule-teltow.de.