Informationsveranstaltung zum Thema Demenz auch in Wiesenburg

12.02.2013

Ausführliche Informationen über gesetzliche Leistungen und Angebote zur Unterstützung und Entlastung rund um das Thema Demenz: Das bieten die Beratungsstellen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin auch Bürgerinnen und Bürgern aus Wiesenburg und Umgebung.

Die gemeinsame Veranstaltung mit der Ortsgruppe der Volkssolidarität in Wiesenburg findet statt am Dienstag, dem 19. Februar 2013 von 14 bis 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Wiesenburg, Kulturraum, Schlossstraße 1, 14827 Wiesenburg/Mark. Eine Gesprächsrunde im Anschluss bietet Raum für Fragen und gegenseitigen Austausch.

Demenz ist der Oberbegriff für eine Reihe von Krankheitsbildern, die bei den Betroffenen zu einem fortschreitenden Abbau geistiger, emotionaler und sozialer Fähigkeiten führen. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für eine Demenz im höheren Lebensalter. Mit der Diagnose ändert sich das Leben der Betroffenen und das ihrer Angehörigen grundlegend. Menschen mit Demenz sind in zunehmendem Maße auf die Hilfe ihrer Angehörigen und auf die Unterstützung durch Fachkräfte angewiesen.