Informationsveranstaltung zum Thema Demenz in Werder

29.04.2013

Ausführliche Informationen über gesetzliche Leistungen und Angebote zur Unterstützung und Entlastung rund um das Thema Demenz: Das bieten die Beratungsstellen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin Bürgerinnen und Bürgern aus Werder und Umgebung.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, dem 8. Mai 2013 um 18 Uhr in der Werkstatt für behinderte Menschen, Adolf-Damaschke-Straße 12, 14542 Werder/Havel. Eine Gesprächsrunde im Anschluss bietet Raum für Fragen und gegenseitigen Austausch.

Demenz ist der Oberbegriff für eine Reihe von Krankheitsbildern, die bei den Betroffenen zu einem fortschreitenden Abbau geistiger, emotionaler und sozialer Fähigkeiten führen. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für eine Demenz im höheren Lebensalter. Mit der Diagnose ändert sich das Leben der Betroffenen und das ihrer Angehörigen grundlegend. Menschen mit Demenz sind in zunehmendem Maße auf die Hilfe ihrer Angehörigen und auf die Unterstützung durch Fachkräfte angewiesen.