Diakonissenhaus bietet wieder Freiwilligenplätze

08.05.2013

Ab dem 1. September 2013 bietet das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin wieder Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in seinen Einrichtungen an. Insgesamt 60 Freiwillige können dann im Gesundheitswesen, der Alten- und Behindertenhilfe sowie im Bildungsbereich Erfahrungen in der sozialen Arbeit sammeln.

Das Angebot richtet sich vor allem an junge Menschen zwischen Schule und Ausbildung, Studium oder Beruf, die Orientierung für ihr Leben suchen, sich für eine Zukunft im sozialen Bereich interessieren oder einfach nur die Wartezeit bis zum nächsten Lebensabschnitt überbrücken wollen.

Das Diakonissenhaus bietet FSJ und BFD bereits im dritten Jahr an. Mehr als 80 Freiwillige haben seit dem Start 2011 die Arbeit in den Einrichtungen des Diakonissenhauses unterstützt und auf vielfältige Art und Weise selbst von ihrem Einsatz profitiert.

So sagt etwa Simone (19) über ihre Zeit beim Diakonissenhaus: „Im FSJ in der Kita Haus Morgensonne lerne ich jeden Tag dazu. Ich würde dieses Jahr immer wieder machen." Nico (17) stellt fest: „Ich würde ein solches Jahr jederzeit empfehlen, weil ich neue Erfahrungen machen konnte und meine persönlichen Fähigkeiten ausgebaut habe.“ Und für Jan (19) haben sich mit seinem Freiwilligendienst sogar berufliche Perspektiven eröffnet: "Ich habe für mich herausgefunden, dass ich im sozialen Bereich bleiben möchte."

Die Freiwilligen unterstützen ebenso bei Pflege und Betreuung von alten und kranken Menschen, z.B. in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern, oder von Menschen mit Behinderung, wirken mit bei pädagogischen Angeboten und Freizeitgestaltung oder helfen im hauswirtschaftlichen Bereich. Erfahrene Fachkräfte leiten die Freiwilligen an und begleiten sie während ihrer gesamten Dienstzeit. Das Diakonissenhaus bietet Plätze an den Standorten Berlin, Teltow, Lehnin, Frankfurt (Oder), Luckau, Ludwigsfelde, Seelow, Letschin und Lauchhammer an.

FSJ und BFD dauern in der Regel zwölf Monate. Anders als das Freiwillige Soziale Jahr kann der Bundesfreiwilligendienst auch von über 27-Jährigen geleistet werden. Zur freiwilligen Zeit im Diakonissenhaus gehören neben der Tätigkeit in der Einsatzstelle Seminartage, die der Fortbildung und Praxisreflexion dienen. Neben kostenloser Verpflegung während der Arbeitszeit erhalten die Freiwilligen ein monatliches Taschengeld von 250 Euro.

Weitere Informationen rund um das FSJ und den BFD am Diakonissenhaus gibt es im Internet unter www.diakonissenhaus.de.