„Dein Tag für Afrika“ - Evangelische Grundschule Teltow-Seehof engangiert sich

13.06.2013

Die evangelische Grundschule Teltow-Seehof beteiligt sich am Dienstag, dem 18. Juni 2013, an der bundesweiten Aktion „Dein Tag für Afrika“. Zwischen 14 und 17 Uhr wird es auf dem Schulgelände der Evangelischen Grundschule an der Lichterfelder Allee 45 in Teltow ein Sommerfest zum Thema „Afrika“ mit vielfältigen Angeboten geben. Die Schülerinnen und Schüler werden selbstgefertigte Kunstartikel im afrikanischen Design zum Verkauf anbieten, Tanz- und Akrobatikgruppen führen ihr Können vor. Als Gäste werden Schülerinnen und Schüler der benachbarten Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung erwartet, die mit ihrer Trommelgruppe das Bühnenprogramm unterstützen. Kuchen und Getränke sorgen für Stärkung an diesem Nachmittag.

Alle Einnahmen werden für Entwicklungsprojekte in den Ländern Ruanda, Südafrika und Burundi gespendet, um dort Kindern und Jugendlichen eine Ausbildung zu ermöglichen.

„Wir finden es wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler schon früh dafür zu sensibilisieren, dass es viele Gleichaltrige auf dieser Welt nicht so leicht haben wie sie“, sagt die Leiterin der Grundschule, Susanne Stock. „Und sie sollen lernen, dass helfen manchmal gar nicht so schwer ist und außerdem auch noch viel Spaß machen kann!“

„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen, die seit 2003 jedes Jahr stattfindet. Einen Tag lang lassen die Schülerinnen und Schüler dann ihre Schultasche zuhause und gehen stattdessen jobben oder veranstalten andere Aktionen. Ihren Lohn bzw. die Erlöse aus den Aktionen spenden sie für Bildungsprojekte in Burundi, Ruanda und Südafrika. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.aktion-tagwerk.de.

Die Evangelische Grundschule Teltow-Seehof gehört zur Jugend- und Behindertenhilfe im Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin.