Bernhard vorstellen - Bilder zu Leben, Wirken und Bedeutung des Abtes von Clairvaux

15.08.2013

Zur Eröffnung der Sonderausstellung „Bernhard vorstellen – Bilder zu Leben, Wirken und Bedeutung des Abtes von Clairvaux“ lädt das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin am Dienstag, dem 20. August 2013, um 17 Uhr in das Museum im Zisterzienserkloster Lehnin, Klosterkirchplatz 1-19, 14797 Kloster Lehnin ein. Die Ausstellung ist bis zum 1. Dezember 2013 zu sehen.

Bernhard von Clairvaux (1090/91-1153) ist die vielleicht bedeutendste Persönlichkeit des Zisterzienserordens. Er war 38 Jahre seines Lebens Abt des Klosters Clairvaux, prägte mit seinen Schriften maßgeblich die Spiritualität des noch jungen Ordens und genoss als Kirchenpolitiker europaweit hohes Ansehen.

Die Ausstellung aus Anlass seines 860. Todestages am 20. August 2013 widmet sich mit Darstellungen aus mehreren Jahrhunderten dem Leben und Wirken sowie der Bedeutung Bernhards.

Zudem werden erstmalig die dem Lehniner Museum überlassenen Modelle der bedeutenden Bernhard-Skulpturen des Künstlers Werner Franzen (*1928) präsentiert, darunter seine berühmte Darstellung des gekreuzigten Christus gemeinsam mit Bernhard von Clairvaux und Martin Luther.