Erste Schritte in der Pflegepraxis - Projekt „Schüler leiten Schüler an“ erlebt 13. Auflage

10.01.2014

Zehn Wochen Theorie-Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres der Evangelischen Ausbildungsstätte für Pflegeberufe in Brandenburg bereits absolviert – nun standen für die 21 jungen Frauen und Männer die ersten praktischen Erfahrungen im Krankenhaus-Alltag an. Die Besonderheit dabei: Angeleitet wurden sie bei ihren ersten Schritten in ihrem künftigen Beruf von Schülerinnen und Schülern des dritten Ausbildungsjahres.  Vom 6. bis 10. Januar bekamen die Jung-Azubis in den Krankenhäusern des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin in Ludwigsfelde, Luckau und Lehnin so einen Eindruck davon, was Pflege in der Praxis bedeutet. Auch die erfahreneren Schülerinnen und Schüler aus dem dritten Ausbildungsjahr profitierten von der Aktion. „Für sie ist diese Woche, in der sie als Anleiter fungieren, eine wichtige Gelegenheit, die in ihrer Ausbildung erworbenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und den eigenen Kenntnisstand zu reflektieren“, sagt Schuldirektorin Katrin Gutschlag.

Das Projekt „Schüler leiten Schüler an“ findet bereits seit 2002 einmal pro Jahr statt. Das Krankenhaus-Personal hält sich dabei im Hintergrund und greift nur bei Bedarf ein.

Die Evangelische Ausbildungsstätte für Pflegeberufe in Brandenburgverfügt über 76 Ausbildungsplätze für Gesundheits- und Krankenpfleger/innen. Die Ausbildung erfolgt interdisziplinär und themenorientiert und ist so gestaltet, dass der evangelische Auftrag erlebbar und erkennbar wird.