Trägerwechsel bei Teltower Lebensmittelausgabestelle

29.01.2014

Die Lebensmittelausgabestelle für bedürftige Menschen in Teltow, der sogenannte „Teltower Tisch“, wird ab dem 1. März 2014 von der Potsdamer Tafel betrieben werden. Damit wird die Trägerschaft des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin, die im November 2004 begonnen hatte, nach fast zehn Jahren ein Ende finden.

Bislang hat die Potsdamer Tafel im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit dem Diakonissenhaus die Ausgabestelle in der Potsdamer Straße mit Lebensmitteln beliefert, während die Verteilung der Lebensmittel von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Diakonissenhauses übernommen wurde. Zum 1. März übernimmt die Potsdamer Tafel nun auch die Verteilung.

Für die Empfängerinnen und Empfänger der Lebensmittel soll sich durch den Trägerwechsel nichts ändern.

Bis zu 300 bedürftige Menschen aus der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf, darunter 60 Familien mit bis zu acht Kindern, werden durch die Ausgabestelle zusätzlich mit Lebensmitteln versorgt.