Erste-Hilfe-Kurs für Eltern

18.02.2014

Das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow lädt am Mittwoch, dem 5. März 2014 um 19 Uhr zum vierten Abendseminar für Eltern in das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, Lichterfelder Allee 45, 14513 Teltow ein.

Die Oberärztin der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Marlies Wolter informiert an diesem Abend über Erste Hilfe beim Kind. Dabei geht es um praktische Tipps zur Wundreinigung und Wundversorgung, das Erkennen von Alarmsignalen bedrohlicher Störungen und praktische Übungen zur Wiederbelebung bei Atemstillstand.

„In mehr als 30 Berufsjahren habe ich viele Situationen erlebt“, so die Referentin, „die mit etwas Vorwissen und der damit verbundenen Sicherheit deutlich glimpflicher verlaufen wären.“ Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung liegt deshalb auf der Vorbeugung und dem Erkennen möglicher Gefahren im Sinne von „Gefahr erkannt – Gefahr gebannt“.

„Rund ums Kind“ ist eine Seminarreihe der Kinderabteilung des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde-Teltow, die Eltern einmal pro Quartal über wichtige Gesundheitsaspekte ihrer Kinder informiert. Ärzte und Kinderkrankenschwestern liefern kompakte Hintergrundinformationen zu häufigen Erkrankungen und geben praktische Tipps auf Grundlage der modernen Kinder- und Jugendmedizin.