MDK bewertet Haus Horeb mit "sehr gut“ in allen Kategorien

06.05.2014

Das Haus Horeb in Teltow ist am 28. April 2014 vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) geprüft und mit einer glatten 1,0 bewertet worden.

Damit erreicht erneut eine Altenpflegeeinrichtung im Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin diese Spitzenbewertung.

Der MDK überprüft bei den unangekündigten Kontrollen die Pflege und die medizinische Versorgung, den Umgang mit Bewohnern mit Demenz, die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene. In all diesen Kategorien erhielt das Haus die bestmögliche Bewertung. Auch die Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner schnitt mit diesem Ergebnis ab.
Der MDK hatte seine Prüfkriterien Anfang des Jahres verschärft, um die Aussagekraft der Prüfergebnisse zu verbessern. Außerdem werden mehr Bewohnerinnen und Bewohner als bisher in die Untersuchung einbezogen und befragt.

„Das Prüfergebnis zeigt, dass es sich lohnt, hohe Maßstäbe an die Qualität unserer Arbeit anzulegen. Die Bewertung ist nicht nur eine Entscheidungshilfe bei der Wahl einer Pflegeeinrichtung, sondern auch eine Anerkennung und Bestätigung für unsere Mitarbeitenden“, freut sich Pflegedienstleiter Dirk Krüger.

Das Haus Horeb bietet alten Menschen sowohl stationäre Pflege als auch Kurzzeitpflege an. Es verfügt über 60 vollstationäre Plätze und vier Plätze für die Kurzzeitpflege in 52 Einzelzimmern und sechs Doppelzimmern. Zurzeit sind einige wenige Plätze frei.