Grüberhäuser in Zehlendorf mit Spitzen-Bewertung - „Sehr gut“ für Altenpflegeeinrichtung des Diakonissenhauses

28.05.2014

Die Altenpflegeeinrichtung Heinrich- und Margarethe-Grüber-Haus in Berlin-Zehlendorf hat vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) die Bestnote 1,0 erhalten. Der MDK prüft bei seinen unangekündigten Kontrollen die Pflege und die medizinische Versorgung, den Umgang mit Bewohnern mit Demenz, die soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene. Aus den Bewertungen in diesen Einzelkategorien wird schließlich die Gesamtnote errechnet. Auch die zusätzliche Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner ergab ein „Sehr gut“.

Erst Anfang des Jahres hatte der MDK seine Prüfkriterien verschärft, um die Aussagekraft der Prüfergebnisse zu verbessern. Außerdem werden seitdem mehr Bewohnerinnen und Bewohner in die Untersuchung einbezogen und befragt.

Das Heinrich- und Margarethe-Grüber-Haus ist eine Einrichtung des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin. In attraktiver Umgebung in Berlin-Zehlendorf gelegen bietet es 70 älteren Menschen ein Zuhause.