Grundsteinlegung für Fach- und Klassenräume - Neubau für Evangelische Grundschule Teltow-Seehof und Förderschule

05.06.2014

Am Freitag, dem 13. Juni 2014 legt das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin um 13.30 Uhr den Grundstein für einen Erweiterungsbau seiner Schulen auf dem Gelände an der Lichterfelder Allee 45 in 14513 Teltow.

Der Neubau wird für die Evangelische Grundschule Teltow-Seehof Fachräume für die Unterrichtsfächer Naturwissenschaften und Musik sowie barrierefrei erreichbare Klassenräume für die Werkstufe der Hans-Christian-Andersen-Schule (Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“) beherbergen.

Er entsteht an der Stelle des zum Jahresende 2012 abgerissenen Altgebäudes „Haus Tannenhof“. Zusammen mit dem ehemaligen Tannenhof-Anbau (Baujahr 2005) und dem Hauptgebäude der Grundschule (Baujahr 2012) wird der Neubau ein räumlich zusammenhängendes Schulgelände bilden, das den Pausenhof einschließt.

Das Gebäude wird in Passivhausbauweise errichtet. Dazu zählen die Ausstattung mit dreifach verglasten Fenstern, einer Fassade mit Wärmedämmverbundsystem und einer stark wärmegedämmten Bodenplatte.

Die Fertigstellung ist Ende 2014 geplant.