Jetzt bewerben für FSJ und BFD - Diakonissenhaus bietet freie Plätze in Berlin und Brandenburg

10.06.2014

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin hat noch freie Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) ab dem 1. September 2014 in seinen Einrichtungen in Berlin und Brandenburg. Hier können die Freiwilligen im Gesundheitswesen, der Alten- und Behindertenhilfe sowie im Bildungsbereich Erfahrungen in der sozialen Arbeit sammeln. Derzeit stehen noch Plätze in Berlin, Teltow, Lehnin, Frankfurt (Oder), Luckau, Seelow und Letschin zur Verfügung. Einsatzstellen sind Altenpflegeeinrichtungen, ein Hospiz, Kitas, Krankenhäuser sowie Wohnstätten und eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Das Angebot richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, die berufliche Orientierung suchen, Wartezeiten bis zum nächsten Lebensabschnitt überbrücken wollen oder sich freiwillig engagieren möchten.

Die Freiwilligen unterstützen etwa bei Pflege und Betreuung, wirken mit bei pädagogischen Angeboten und Freizeitgestaltung oder helfen im hauswirtschaftlichen Bereich. Erfahrene Fachkräfte leiten die Freiwilligen an und begleiten sie während ihrer gesamten Dienstzeit.

FSJ und BFD dauern in der Regel zwölf Monate. Anders als das Freiwillige Soziale Jahr kann der Bundesfreiwilligendienst auch von über 27-Jährigen geleistet werden. Zur freiwilligen Zeit im Diakonissenhaus gehören neben der Tätigkeit in der Einsatzstelle Seminartage, die der Fortbildung und Praxisreflexion dienen. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld von 300 Euro sowie kostenlose Verpflegung während der Arbeitszeit.

Weitere Informationen rund um das FSJ und den BFD am Diakonissenhaus gibt es im Internet unter www.diakonissenhaus.de/freiwilligendienste.