Fünf Jahre Netzwerk gesunde Kinder Teltow-Fläming - „Echte Ärzte“ spielen zum Jubiläum

20.06.2014

Seit fünf Jahren unterstützt das „Netzwerk gesunde Kinder“ Familien mit kleinen Kindern im Landkreis Teltow-Fläming. Aus diesem Anlass geben die „Echten Ärzte“ am 27. Juni 2014 um 20 Uhr ihr diesjähriges Brandenburg-Gastspiel in der Kulturscheune Thyrow, Thyrower Bahnhofstraße, in 14959 Trebbin OT Thyrow.

Das Netzwerk Gesunde Kinder Teltow Fläming ist ein konkretes Gesicht gesellschaftlicher Verantwortung. In den vergangenen fünf Jahren wurden 100 ehrenamtliche Helfer als Familienpaten ausgebildet, die mehr als 500 Familien mit kleinen Kindern stärken. Den Familien kommen verschiedene Angebote, das Fachwissen professioneller Partner und die menschliche Erfahrung zugute. Das Netzwerk vertritt dabei den Ansatz der Salutogenese, also die Vermeidung krankmachender Faktoren. Denn Kinder gestärkter Familien bleiben gesund.

Träger des „Netzwerkes Gesunde Kinder Teltow-Fläming“ ist das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow, das zum Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin gehört.

Die Echten Ärzte rocken bereits zum fünften Mal die Kulturscheune. Sieben Kinderärzte, ein Neurologe, ein Internist und ein Radiologe spielen eine bunte musikalische Mischung fürs Gemüt, Herz und Beine.

Das Konzert ist eine Veranstaltung des Netzwerks Gesunde Kinder, der Initiative Gesundes Zossen und der Kulturscheune Thyrow. Der gesamte Erlös wird gespendet. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 12 Euro und an der Abendkasse 14 Euro, ermäßigt 10 Euro.