Ehrenamtliche in der Region Werder gesucht

04.11.2014

Die Beratung für Angehörige von Menschen mit Demenz des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin sucht für die Begleitung von Menschen mit Demenz in der Region Werder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Die Helferinnen und Helfer sollten zwei bis drei Stunden Zeit pro Woche für ihr Engagement mitbringen. Sie unterstützen bei der Freizeitgestaltung, lesen vor, sind Gesprächspartner und begleiten etwa bei Arztbesuchen. So entlasten sie auch pflegende Angehörige und ermöglichen ihnen ein wenig freie Zeit, zum Beispiel um Besorgungen zu machen oder um sich einfach etwas zu erholen.

Wer sich für ein solches Ehrenamt entscheidet, wird in einem rund 30-stündigen Seminar gründlich auf seine Aufgaben vorbereitet. Einmal monatlich treffen sich alle Ehrenamtlichen zur fachlichen Anleitung und zum Erfahrungsaustausch. Die Helferinnen und Helfer erhalten für ihren Einsatz eine pauschale Aufwandsentschädigung und sind während ihrer Tätigkeit haftpflicht- und unfallversichert.

Weitere Informationen zur Beratung für Angehörige von Menschen mit Demenz und zum Familienentlastenden Dienst des Diakonissenhauses gibt es im Internet unter www.diakonissenhaus.de.

Kontakt: Martina Alband, Tel.: 03382 – 768419, Mobil: 0152 – 22543276,  E-Mail: martina.alband@diakonissenhaus.de