Geriatrische Tagesklinik zertifiziert - Hoher Qualitätsstandard unabhängig bestätigt

09.12.2014

Die Geriatrische Tagesklinik am Evangelischen Krankenhaus Luckau ist am 25. und 26. Novemeber 2014 von der LGA Intercert geprüft und nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert worden. Das unabhängige Gütesiegel bescheinigt der Tagesklinik einen anerkannt hohen Qualitätsstandard.

Die Geriatrische Tagesklinik am Evangelischen Krankenhaus Luckau mit zehn Therapieplätzen war im Februar dieses Jahres in Betrieb gegangen. Im vernetzten Versorgungskonzept für ältere Patienten stellt sie das Bindeglied zwischen vollstationärer und ambulanter Behandlung dar. Eine teilstationäre Behandlung in einer Tagesklinik ist dann angezeigt, wenn eine vollstationäre Behandlung nicht oder nicht mehr notwendig erscheint und eine Behandlung durch ambulante oder niedergelassene Ärzte und Therapeuten etwa auf Grund von Entfernungen oder Behandlungsintensität nicht durchführbar oder zumutbar ist.

Gegenüber einer vollstationären Behandlung bietet die teilstationäre Behandlung in einer Geriatrischen Tagesklinik wesentliche Vorteile. So werden die Patienten nicht aus ihrem häuslichen Umfeld herausgelöst und können ihre wiedergewonnenen alltagspraktischen Fähigkeiten während der therapiefreien Zeit zuhause erproben.