Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow jetzt Mitglied im Bundesverband Geriatrie

27.02.2015

Seit einem Jahr werden in der neuen Klinik für Geriatrie im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow Patientinnen und Patienten behandelt. Jetzt ist das Krankenhaus auch Mitglied im Bundesverband Geriatrie.

Ziel des Bundesverbandes ist es u.a., Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch zu fördern, um die Versorgungsqualität innerhalb der Altersmedizin zu sichern und weiter zu entwickeln.

Mit seiner Klinik für Geriatrie trägt das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow den demografischen Herausforderungen einer steigenden Lebenserwartung und eines kontinuierlich zunehmenden Anteils alter Menschen in der Gesamtbevölkerung Rechnung. Die Spezialisierung der Klinik mit 28 Betten beginnt bei der Diagnostik und reicht über Therapie und Rehabilitation bis hin zur Palliativmedizin.

Das Evangelische Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow ist ein zukunftsorientiertes Krankenhaus der Grundversorgung im Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin. Es besteht aus sechs Kliniken und verfügt über 250 Betten. Das Krankenhaus ist akademisches Lehrkrankenhaus der Charité und betreibt zusammen mit dem Städtischen Klinikum Brandenburg ein zertifiziertes Brustzentrum. Jährlich werden mehr als 10.600 stationäre und 14.000 ambulante Patienten versorgt. Am Standort wird ein medizinisches Versorgungszentrum betrieben, daneben ist ein Notarztstandort etabliert.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden in ihrem Dienst fachliche Kompetenz mit Werten christlicher Nächstenliebe.