Tag der offenen Tür im LiZ

10.11.2011

Informationen für Mitarbeitende in der Altenpflege und pflegende Angehörige

Anlässlich des Umzugs in neue Räume lädt die Bildungseinrichtung LiZ – Lernen im Zentrum am 17. November 2011 von 11 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Potsdamer Straße 7/9, 14513 Teltow (Gesundheitszentrum) ein.
LiZ – Lernen im Zentrum ist eine zertifizierte Bildungseinrichtung der Gesundheitszentrum Teltow gGmbH im Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin. Es bietet zum einen Fortbildungen für Mitarbeitende in Altenpflegeeinrichtungen, darunter Pflichtfortbildungen im Rahmen der Strukturqualitätsverordnung (SQV). Zum anderen bildet das LiZ Arbeitslosengeld I- und II-Empfänger zu Pflegehelfern, Betreuungskräften und -assistenten sowie zu Hauswirtschafts- und Küchenkräften in der stationären Altenhilfe aus. Diese Fortbildungen werden über Bildungsgutscheine gefördert.
Der Tag der offenen Tür richtet sich also an bereits aktive wie auch an zukünftige Mitarbeitende in Altenpflegeeinrichtungen, aber auch an pflegende Angehörige. Zwei Themen, zu denen es bei vielen Menschen noch Unsicherheiten und Unklarheiten gibt, stehen im Vortrag von Rechtsanwältin Gesine Kennert im Mittelpunkt. Sie beschäftigt sich mit „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“.

Programmübersicht
11.00 Uhr          Begrüßung, Vorstellung der Bildungseinrichtung

11.30 Uhr          Rundgang

12.00 Uhr         „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“