Auszeichnung für Altenhilfe des Diakonissenhauses - Unternehmerpreis „Familienfreundlich in PM“ in der Kategorie 50+

22.05.2015

Der Unternehmensbereich Altenhilfe des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin ist am 21. Mai 2015 in Bad Belzig vom Landkreis Potsdam-Mittelmark mit dem Unternehmerpreis „Familienfreundlich in PM“ ausgezeichnet worden. Der Landkreis würdigte damit die umfangreichen Angebote, Unterstützungsleistungen und Informationsmöglichkeiten, die die Altenhilfe des Diakonissenhauses ihren Mitarbeitenden bietet, die fünfzig Jahre oder älter sind. Dazu gehören etwa besondere Möglichkeiten bei der flexiblen Arbeitszeitgestaltung, ein umfangreiches Gesundheitsmanagement oder auch die Unterstützung von und Qualifizierung für ehrenamtliches Engagement.

„Neben der Förderung etwa von jüngeren Mitarbeitenden mit Kindern ist es uns wichtig, auch für unsere älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da zu sein“, sagt Pia Reisert-Schneider, Geschäftsführerin des Unternehmensbereiches. „So dürfen wir zum Beispiel nicht aus dem Blick verlieren, dass viele von ihnen auch stark gefordert sind, etwa bei der Pflege und Betreuung von Angehörigen.“
Erst kürzlich hatte das Diakonissenhaus in Eigenregie einen Film produziert, der Mitarbeitende aus der Altenhilfe in ihrem Alltag porträtiert und mit dem es Lust auf Mitarbeit in dem Unternehmensbereich machen will. Der Film ist online unter www.diakonissenhaus.de/filme zu finden; weitere Informationen zu einer Tätigkeit in der Altenhilfe des Diakonissenhauses gibt es unter www.diakonissenhaus.de/altenhilfe.