Evangelische Grundschule wird nach Kinderbuchautorin Ursula Wölfel benannt

28.05.2015

Die Evangelische Grundschule Teltow-Seehof erhält den Namen „Evangelische Ursula-Wölfel-Grundschule Teltow“.
Mit der Namensgebung am 3. Juni 2015 um 14 Uhr an der Schule in der Lichterfelder Allee 45 in 14513 Teltow ehrt das das Diakonissenhaus die im vergangenen Jahr verstorbene Kinderbuchautorin. An dem Festakt wird die Tochter der Schriftstellerin, Bettina Wölfel, teilnehmen.

Ursula Wölfel arbeitete als Sonderschullehrerin in Darmstadt, bevor sie 1959 ihre schriftstellerische Karriere begann. Zu ihren bekanntesten Büchern gehören „Feuerschuh und Windsandale“, „Fliegender Stern“ und „Joschis Garten“. Für ihr Gesamtwerk erhielt Ursula Wölfel 1991 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises.

„Die Schülerinnen und Schüler haben über den neuen Namen der Schule mitentschieden“, erklärt die kommissarische Schulleiterin Sabine Oster. „In den vergangenen Wochen haben sie sich dann mit Leben und Werk Ursula Wölfels intensiv beschäftigt. Dass sie jetzt die Tochter der Autorin kennen lernen können, ist für sie ein wichtiger Höhepunkt in diesem Schuljahr.“

Der Festakt zur Namensgebung beginnt mit einer gemeinsamen Andacht. Anschließend sprechen Bettina Wölfel und der Elternvertreter aus der Arbeitsgruppe Namensfindung, bevor die Schule zu einem bunten Programm einlädt, in dem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Namensgeberin und ihren Geschichten beschäftigen.

Anschließend findet das Sommerfest der Grundschule mit zahlreichen Angeboten für Kinder statt.