Azubis übernehmen Regie im Krankenhaus - Projekt „Schüler leiten eine Station“ findet bereits zum achten Mal statt

28.05.2015

Seit 2008 proben Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Ausbildungsstätte für Pflegeberufe einmal im Jahr für ihren späteren beruflichen Alltag: Im Rahmen des Projekts „Schüler leiten eine Station“ schlüpfen sie in die Rolle von examiniertem Pflegepersonal. Auch 2015 übernahmen 20 Auszubildende des Kurses „Gesundheits- und Krankenpflege“ in ihrem dritten Ausbildungsjahr für anderthalb Wochen die Leitung einer Krankenhaus-Station. Vom 18. bis 27. Mai waren sie neben der pflegerischen Versorgung der Patientinnen und Patienten auch für die Stationsorganisation zuständig. Das Krankenhaus-Personal hält sich dabei im Hintergrund und greift nur bei Bedarf ein.

„Für unsere Auszubildenden ist es eine wichtige Erfahrung, im Krankenhaus-Alltag einmal selbst den Hut aufzuhaben“, sagt Katrin Gutschlag, Leiterin der Ausbildungsstätte. „Außerdem können sie während des Projekts mit Blick auf die Examensprüfungen im Sommer auch noch einmal den eigenen Wissensstand prüfen und festigen.“ Bei den Patientinnen und Patienten der beteiligten Krankenhäuser stößt das Projekt auf gute Resonanz.

Zum Einsatz kommen die Schülerinnen und Schüler in ihren Ausbildungskrankenhäusern, also den Kliniken, für die die Kleinmachnower Schule ausbildet. Dazu gehören die Evangelischen Kliniken Lehnin sowie die Evangelischen Krankenhäuser Ludwigsfelde-Teltow und Luckau. Das theoretische Rüstzeug zur Umsetzung des Projekts „Schüler leiten eine Station“ erwarben die Auszubildenden in ihren modern eingerichteten Unterrichtsräumen in Kleinmachnow; praktische Erfahrungen konnten sie bei Einsätzen in ihren Ausbildungshäusern und in weiteren Einrichtungen im Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin sammeln, zu dem die Ausbildungsstätte gehört.

Die Schule verfügt derzeit über 76 Ausbildungsplätze für Gesundheits- und Krankenpfleger/innen. Die qualitativ sehr anspruchsvolle Pflegeausbildung erfolgt durch ein junges, kreatives Pädagogen-Team mit interdisziplinärer, themenorientierter Ausrichtung und ist so gestaltet, dass der evangelische Auftrag erlebbar und erkennbar wird.