Kinder besuchen jetzt die „Evangelische Ursula-Wölfel-Grundschule Teltow“

04.06.2015

Die Grundschule des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin an der Lichterfelder Allee in Teltow-Seehof trägt seit dem 3. Juni 2015 den Namen „Evangelische Ursula-Wölfel-Grundschule Teltow“. An dem Festakt zur Namensgebung nahm auch die Tochter der im vergangenen Jahr verstorbenen Schriftstellerin teil. „Meine Mutter hat nie ein Denkmal gewollt, dafür war sie viel zu bescheiden“, sagte Bettina Wölfel. „Aber dass nun ein Ort des Miteinanders, des gemeinsamen Lernens und Wachsens ihren Namen trägt, das hätte ihr gefallen.“ bei den Feierlichkeiten. Auch die Schülerinnen und Schüler trugen mit einem bunten Programm zum Festakt bei, in dem sie sich mit der Namensgeberin und ihren Geschichten beschäftigten.

Ursula Wölfel arbeitete als Sonderschullehrerin in Darmstadt, bevor sie 1959 ihre schriftstellerische Karriere begann. Zu ihren bekanntesten Büchern gehören „Feuerschuh und Windsandale“, „Fliegender Stern“ und „Joschis Garten“. Für ihr Gesamtwerk erhielt Ursula Wölfel 1991 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises.

Die Grundschule des Diakonissenhauses nahm zum Schuljahr 2009/2010 mit zwei ersten Klassen den Schulbetrieb auf. Insgesamt lernen hier heute rund 300 Schülerinnen und Schüler in zwölf Klassen.