End-lich leben! - Gemeinsamer Thementag in der Brandenburger Hospizwoche

08.06.2015

Der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst Potsdam-Mittelmark des Diakonissenhauses veranstaltet zusammen mit der Björn Schulz Stiftung und der Krankenhausseelsorge im Städtischen Klinikum Brandenburg am Sonnabend, dem 13. Juni 2015 in der Zeit von 14 bis 18.30 Uhr einen Thementag im Rahmen der Brandenburger Hospizwoche.

Veranstaltungsort ist das Interkulturelle Zentrum Gertrud von Saldern, Gotthardtkirchplatz in 14770 Brandenburg.
Auf dem Programm stehen unter anderem Informationen zur Hospizarbeit, Lebendige Geschichten aus dem Alltag und die Ehrung ehrenamtlicher Mitarbeiter.

Höhepunkt des Thementages wird um 15 Uhr die Aufführung des Playbacktheaters „Die Tumoristen“ sein.

„Die Tumoristen“ sind eine Theatergruppe aus Berlin, in der sich Menschen mit einer besonderen Erfahrung zusammengefunden haben: Alle Akteure sind von der Krankheit Krebs betroffen, entweder unmittelbar oder als Angehörige. Die gemeinsame Freude am Improvisieren und die Erfahrungen bei der Krankheitsbewältigung haben die Spielerinnen und Spieler zu einer einzigartigen Gruppe zusammenwachsen lassen. Das Ensemble zeigt von den Zuschauern und Zuschauerinnen initiierte Szenen voller Lebensfreude und Ausgelassenheit, Sehnsucht und Verzweiflung, Witz und Tiefe.