Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht

16.12.2011

Die Beratungsstelle für Angehörige von Menschen mit Demenz und der Familienentlastende Dienst des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin suchen für die Begleitung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen und von Menschen mit Behinderungen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Sie sollten zwei bis drei Stunden pro Woche Zeit für ihr Engagement haben. Einsatzort ist der Landkreis Potsdam-Mittelmark mit den Schwerpunkten Teltow, Werder und Lehnin.
Die Ehrenamtlichen helfen bei der Freizeitgestaltung, lesen vor, sind Gesprächspartner und begleiten etwa bei Arztbesuchen. Sie entlasten pflegende Angehörige und ermöglichen ihnen ein paar freie Stunden, etwa um Einkäufe zu erledigen, zum Frisör oder auch mal ins Kino zu gehen.
Wer sich für ein solches Ehrenamt entscheidet, wird in einem ca. 30-stündigen Seminar gründlich auf seine Aufgaben vorbereitet. Einmal monatlich treffen sich alle Ehrenamtlichen zur fachlichen Anleitung und zum Erfahrungsaustausch. Die Helferinnen und Helfer erhalten eine pauschale Aufwandsentschädigung und sind während ihrer Tätigkeit haftpflicht- und unfallversichert.

Kontakt Beratungsstelle für Angehörige von Menschen mit Demenz/Familienentlastender Dienst:
Silvia Rosenfeldt, Tel. 03328 – 433 321, Mobil 01577 – 21 61 888, E-Mail: silvia.rosenfeldt@diakonissenhaus.de