Einführungsgottesdienst für Chefärztin und Krankenhausseelsorger

22.09.2015

Im Rahmen eines Gottesdienstes werden Dr. Ulrike Jäkel und Johannes Lorenz am Sonntag, dem 27. September 2015 in ihren Dienst für das Evangelische Krankenhaus Luckau vom Theologischen Vorstand des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin (EDBTL), Pfarrer Matthias Blume, eingeführt. Dr. Ulrike Jäkel ist Chefärztin der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Johannes Lorenz Seelsorger des Krankenhauses. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Nikolaikirche, Schulstraße 2 in Luckau.
In der Evangelischen Kirche deutschlandweit werden Pfarrerin und Pfarrer, die einen neuen Dienst antreten, in aller Regel im Rahmen eines Gottesdienstes eingeführt. Im Unternehmensverbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ist es seit vielen Jahren gute Praxis, dass auch Leitungskräfte in einer ähnlichen Weise im Gottesdienst eingeführt werden. „Die Leitungskräfte tragen eine hohe Verantwortung sowohl für Mitarbeitende als auch für die Entwicklung der Arbeit unseres Krankenhauses. Sie sind darüber hinaus mitverantwortlich dafür, dass unser Krankenhaus als ein Evangelisches Haus im Alltag erkennbar wird“, erklärt Pfarrer Blume. „Aus diesem Grund führen wir sie ebenfalls in einem Gottesdienst ein.“

Das Evangelische Krankenhaus Luckau ist ein zukunftsorientiertes Krankenhaus der Grundversorgung im Verbund Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin. Es besteht aus fünf Kliniken und verfügt über 140 Betten sowie 10 Plätze in der geriatrischen Tagesklinik. Jährlich werden ca. 6.000 stationäre und ca. 6.000 ambulante Patienten versorgt. Am Krankenhaus befinden sich ein Ärztehaus sowie der Notarztstandort.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden in ihrem Dienst fachliche Kompetenz mit Werten christlicher Nächstenliebe.